Eigenschaften von Nematomorpha: Bilateral symmetrisch und wurmförmig. Der Körper hat mehr als zwei Zellschichten, Gewebe und Organe. Körper monomer mit einem pseudocoelomischen Hohlraum. Der Körper besitzt einen Durchgangsdarm, der normalerweise nicht funktioniert.
Was sind einige Unterschiede zwischen Fadenwürmern und Nematomorpha-Würmern?
Der Hauptunterschied zwischen Nematomorpha-Erwachsenen und Nematoda-Erwachsenen ist der degenerierte Darm bei den Nematomorpha. Die Rolle der Erwachsenen ist nicht die Nahrungsaufnahme, sondern die Fortpflanzung und Verbreitung, und sie haben, wie der Name Haarwurm schon sagt, einen strukturlosen Körper.
Was macht ein Nematomorpha?
Nematomorpha (Rosshaarwürmer)
Diese Larven sind mit Haken und Stiletten ausgestattet und können aquatische Wirte infizieren. Normalerweise sind diese Wirte paratenische Wirte, die die eingekapselten Nematomorphlarven auf terrestrische Endwirte übertragen.
Ist Nematomorpha ein Pseudocoelomate?
Der hydrostatische Druck des Pseudocoeloms gibt dem Körper ein stützendes Gerüst, das als Skelett fungiert. Nematoden oder Spulwürmer (siehe Nematoda), Rädertierchen (siehe Rotifera), Acanthocephalen (Stachelkopfwürmer), Kinorhynchen (siehe Kinorhyncha) und Nematomorphen oder Rosshaarwürmer (siehe Nematomorpha) sind Pseudocoelomaten.
Was ist ein Beispiel für Pseudocoelomate?
Ein Beispiel für ein Pseudocoelomate ist der Spulwurm. Pseudocoelomatetiere sindauch als Blastocoelomat bezeichnet. Acoelomate-Tiere haben wie Plattwürmer überhaupt keine Körperhöhle. Halbfestes mesodermales Gewebe zwischen Darm und Körperwand hält ihre Organe an Ort und Stelle.