Billy Redden (geb. 1956) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Hinterwäldler-Bergjunge in dem Film „Befreiung“von 1972 bekannt ist. Er spielte Lonnie, einen Banjo spielenden Teenager in Nordgeorgien, der mit Drew Ballinger (Ronny Cox) die bekannten "Dueling Banjos" spielte.
Wer hat in Deliverance eigentlich Banjo gespielt?
Billy Redden ist gleichbedeutend mit einer einzigartigen Filmrolle: dem Banjo-Boy. Seinen Anfang machte er 1972 in dem Film „Deliverance“, der vier Stadtbewohnern auf einer Kanufahrt durch das ländliche Georgia folgte.
Hat Billy Redden jemals Banjo spielen gelernt?
Nun, um die Realität hinter der Filmmagie aufzudecken, er war ein normales Kind namens Billy Redden, weder geistig zurückgeblieben noch Inzucht. Er spielte nicht wirklich Banjo – ein lokaler Musiker versteckte sich hinter dem Jungen und spielte stattdessen mit seinen Händen.
Was ist mit dem Banjospieler in Deliverance passiert?
Eric Weissberg, der für „Dueling Banjos“aus dem Film Deliverance von 1972 arrangierte, Banjo spielte und einen Grammy gewann, starb am Sonntag an den Folgen der Alzheimer-Krankheit. Er war 80. Sein Sohn, Will Weissberg, bestätigte die Nachricht unserer Schwesterzeitschrift Rolling Stone.
Arbeitet Billy Redden bei Walmart?
Wie Filme uns oft antun, lassen sie uns etwas glauben, das nicht ganz wahr ist. Der von Billy Redden gespielte Junge hat ein Interview auf YouTube und ist dabeijetzt ein Mann mittleren Alters, der ein Greeter in einem örtlichen Walmart-Geschäft ist.