Woher kommt Riata?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Riata?
Woher kommt Riata?
Anonim

Dalriada, irisch Dál Riada oder Riata, gälisches Königreich, das sich mindestens seit dem 5. Jahrhundert n. Chr. auf beiden Seiten des Nordkanals erstreckte und den nördlichen Teil der heutigen Grafschaft Antrim bildete, Northern Irland und ein Teil der Inneren Hebriden und Argyll in Schottland.

Woher kam Dal Riata?

Ursprünge. Die Dál Riata scheinen laut Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. in Irland (Antrim) präsent gewesen zu sein. Zur gleichen Zeit wurde Argyll offenbar vom Epiddi-Stamm dominiert. Irgendwann zwischen der Geographie des Ptolemäus und dem 6. Jahrhundert n. Chr. etablierte sich Dalriada in Argyll.

Was bedeutet Riata auf Gälisch?

Kontaktieren Sie uns. Königreich Dal Riata – Datenblatt. Die Gälen. Die Gälen gaben Schottland seinen Namen von 'Scoti', einem rassistisch abfälligen Begriff, der von den Römern verwendet wurde, um die gälisch sprechenden 'Piraten' zu beschreiben, die Britannia im 3. und 4. Jahrhundert überfielen.

Wann wurde Dal Riata gegründet?

Dál Riata soll im 5. Jahrhundert vom legendären König Fergus Mór (Fergus der Große) gegründet worden sein. Unter Áedán mac Gabráin (reg. 574–608) erreichte das Königreich seinen Höhepunkt.

Wer lebte in Dal Riata Wo war das?

Dál Riata (auch Dalriada oder Dalriata) war ein gälisches Königreich an der Westküste Schottlands.. Beginnend im frühen 5. Jahrhundert umfasste Dál Riata das Gebiet des heutigen Argyll and Bute und Lochaber in Schottland. Siestammten aus dem Gebiet der Grafschaft Antrim in Nordirland, wo sie „Schotten“genannt wurden.

Empfohlen: