Woher stammt die Amerikanische Faulbrut?

Woher stammt die Amerikanische Faulbrut?
Woher stammt die Amerikanische Faulbrut?
Anonim

Die erste, amerikanische Faulbrut (Bacillus larvae, jetzt Paenibacillus larvae genannt), wurde in vielen Ländern Europas sowie in Nordamerika gefunden.

Woher kommt die Amerikanische Faulbrut?

Allgemeine Beschreibung. Amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine bakterielle Brutkrankheit, die aus der Infektion von Honigbienenlarven mit Paenibacillus-Larven resultiert. Während es nur Larven angreift, schwächt AFB die Kolonie und kann in nur drei Wochen schnell zu ihrem Tod führen.

Wodurch wird die Amerikanische Faulbrut verursacht?

Amerikanische Faulbrut (AFB, Histolysis infectiosa perniciosa larvae apium, Pestis americana larvae apium), verursacht durch das sporenbildende Bakterium Paenibacillus larvae ssp. larvae (früher klassifiziert als Bacillus-Larven), ist eine hochinfektiöse Bienenkrankheit. Es ist die am weitesten verbreitete und zerstörerischste Bienenbrutkrankheit.

Wann wurde AFB zum ersten Mal in Neuseeland gefunden?

Der Beginn der AFB

Amerikanische Faulbrut wurde erstmals in 1877 in Neuseeland nachgewiesen, 38 Jahre nach der Einführung der Honigbienen. Innerhalb von 10 Jahren hatte sich die Krankheit in allen Teilen Neuseelands ausgebreitet und wurde für einen 70-prozentigen Rückgang der Honigproduktion des Landes verantwortlich gemacht.

Woher kommen AFB-Sporen?

Wie verbreitet sich AFB? Amerikanische Faulbrut (Paenibacillus larvae) wird in den Bienenstock eingeführt, indem Bienen aus nahe gelegenen Kolonien, infizierte Ausrüstung/Werkzeuge, Imker undrauben. Die Infektion beginnt, wenn Sporen in den Bienenstock gelangen und dann von Ammenbienen mit Sporen kontaminierte Nahrung an die Larven verfüttert wird.