Als Faustregel gilt, dass Rinder täglich 0,005 bis 0,010 Prozent ihres Körpergewichts als Salz zu sich nehmen. Zum Beispiel würde eine ausgewachsene Kuh mit einem Gewicht von 1.200 Pfund täglich 0,06 bis 0,12 Pfund (1.200 x 0,00005=0,6) oder 1,0 bis 1,9 Unzen Salz zu sich nehmen.
Brauchen Rinder Salz?
Da Fleischrinder eigentlich nach Salz suchen, kann es als Träger für andere essentielle Nährstoffe sehr nützlich sein. Salz ist ein notwendiges Mineral für Rinder, und sie müssen es regelmäßig zu sich nehmen. Fleischrinder haben je nach Alter, Reproduktionsstadium und Witterungsbedingungen einen unterschiedlichen Mineralstoffbedarf.
Wie viel Salz fütterst du einer Kuh?
Der tägliche Salzbedarf für ausgewachsene Rinder beträgt weniger als 1 oz/Kopf/Tag. Die freiwillige Salzaufnahme übersteigt oft den Mindestbedarf. Da es praktische Grenzen für die Menge an Salz gibt, die Rinder fressen, kann Salz verwendet werden, um den Verzehr von sehr schmackhaften Futtermitteln einzuschränken.
Sind Salzblöcke gut für Kühe?
Salz ist zusammen mit anderen Mineralien notwendig, um Kühe am Leben zu erh alten. Ähnlich wie Menschen sind sie die wesentlichen Bausteine für ein Lebewesen, um die besten Leistungen erbringen zu können. Das Interessante an Salz ist, dass Rinder einen natürlichen „Drang“danach haben. Das bedeutet, dass sie es im Gegensatz zu den anderen Mineralien tatsächlich suchen werden.
Warum legen Bauern Salzblöcke aus?
Salz hilft bei der Neutralisierung von Nitraten, die Gräser-Tetanie verursachen. Gras-Tetanie oder Grastaumelt, wirkt sich auf ausgewachsene Rinder aus, die nach Wetteränderungen auf üppiges Futter weiden, wie z. B. das Einfrieren von Weiden im frühen Frühling oder plötzliches Wachstum nach Regenfällen nach einer Dürre.