Es wird empfohlen, im Winter-frühen Frühjahr auf Egel zu tränken, da nur ausgewachsene Leberegel vorhanden sind.
Wie oft sollten Sie Rinder tränken?
Rinder sollten mindestens einmal im Jahr getränkt werden, aber das hängt von Ihrem Kalbesystem ab. Für Hobbylandwirte mit ganzjähriger Kalbung ist es gut, sicherzustellen, dass Ihr Bestand im Sommer (d. h. Februar) durchnässt ist, damit er auf die kommenden feuchteren Monate vorbereitet ist.
Wann sollten Rinder entwurmt werden?
Sie sollten mit der Entwurmung von Kälbern im Alter von zwei bis drei Monaten beginnen, entweder vor oder nach dem Absetzen. Bei säugenden Kälbern besteht normalerweise ein hohes Risiko für innere Würmer, daher ist es äußerst wichtig, sie zu überwachen. Mit zunehmendem Alter sollten Rinder jedoch in der Regel ein- oder zweimal im Jahr entwurmt werden.
Was ist der Zweck des Tränkens von Rindern?
Bei einjährigen oder ausgewachsenen Rindern, die verwurmt zu sein scheinen, aber eine geringe Anzahl von Wurmeiern aufweisen, erwägen Sie eine „diagnostische Tränkung“, d zur Behandlung. Klinische Erkrankungen oder verminderte Leistungsfähigkeit können manchmal vorliegen, wenn die Anzahl der Eizellen sehr niedrig ist.
Muss ich Vieh tränken?
Die meisten ausgewachsenen Kühe haben aufgrund ihrer starken Immunität gegen Würmer nur eine geringe Wurmbelastung und erfordern keine routinemäßige Tränkung. Allerdings können einzelne ausgewachsene Kühe im Winter Anzeichen einer Wurmerkrankung entwickeln und diese Personen sollten mit einer behandelt werdenwirksame Tränke.