Ein Nackenscan oder Nackentransparenzscan/-verfahren ist ein sonografischer pränataler Screening-Scan zur Erkennung von Chromosomenanomalien bei einem Fötus, obwohl auch eine veränderte Zusammensetzung der extrazellulären Matrix und eine eingeschränkte Lymphdrainage erkannt werden können.
Wozu dient der Nackenscan-Test?
Testübersicht
Das Nackentransparenz-Screening (sagen wir "NEU-kuhl") ist ein Test, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Es verwendet Ultraschall, um die Dicke der Flüssigkeitsansammlung im Nacken des sich entwickelnden Babys zu messen. Wenn dieser Bereich dicker als normal ist, kann dies ein frühes Anzeichen für Down-Syndrom, Trisomie 18 oder Herzprobleme sein.
Wie wird eine Nackenuntersuchung durchgeführt?
Ein NT ist eine spezielle Art von Ultraschall mit einem sehr empfindlichen, aber sicheren Gerät. Ein Sonograph wird einen Schallkopf (Stab) an der Außenseite Ihres Magens anbringen, um Ihr Baby vom Scheitel bis zum Steiß zu messen und zu überprüfen, ob das fötale Alter korrekt ist. Dann lokalisiert er oder sie die Nackenf alte und misst ihre Dicke auf dem Bildschirm.
Wie lange dauert der NT-Scan?
Wie lange dauert eine Nackentransparenz-Untersuchung? Der Scan dauert ungefähr 30 Minuten. Manchmal bittet der Sonograph Sie, nach der Untersuchung im Ultraschallraum zu warten, damit die Bilder vom Radiologen/Sonologen (Facharzt) überprüft werden können.
Ist der NT-Scan schmerzhaft?
Sie sollten während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Sie können leichte Beschwerden verspüren, wenn der Arzt oderUltraschalltechniker drückt in Ihren Bauch. Dieses Gefühl vergeht im Allgemeinen schnell. Wenn bei Ihnen im Rahmen des Ersttrimester-Screenings ein Bluttest durchgeführt wird, spüren Sie möglicherweise ein leichtes Stechen von der Nadel.