Gelbsucht ist ein Zustand, bei dem sich Haut, Sklera (Augenweiß) und Schleimhäute gelb färben. Diese gelbe Farbe wird durch einen hohen Geh alt an Bilirubin verursacht, einem gelb-orangen Gallenfarbstoff. Galle ist Flüssigkeit, die von der Leber abgesondert wird. Bilirubin entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen.
Warum wird Bilirubin in der Sklera gesehen?
Was verursacht skleralen Ikterus? Bilirubin wird normalerweise produziert, wenn rote Blutkörperchen (RBCs) abgebaut werden. Es wird dann von der Leber aufgenommen und in die Galle ausgeschieden. Eine übermäßige Zerstörung der Erythrozyten (Hämolyse) oder eine Unterbrechung des Bilirubin-Signalwegs an einem bestimmten Punkt kann zur Entwicklung eines skleralen Ikterus führen.
Warum tritt Gelbsucht in der oberen bulbären Bindehaut auf?
Weil Bilirubin hautreizend ist, wird Gelbsucht häufig mit starkem Juckreiz in Verbindung gebracht. Die Augenbindehaut hat aufgrund des hohen Elastingeh alts eine besonders hohe Affinität zur Bilirubinablagerung. Leichte Erhöhungen des Serum-Bilirubins lassen sich daher frühzeitig an der Gelbfärbung der Skleren erkennen.
Warum ist die Lederhaut des Babys gelb?
Die gelbe Farbe der Haut und Sklera bei Neugeborenen mit Gelbsucht kommt von einer Anhäufung von Bilirubin. Ein kleiner bis mittlerer Bilirubinanstieg ist bei Neugeborenen normal und wird Ihrem Baby nicht schaden. Sehr hohe Bilirubinwerte können Hörverlust, Krampfanfälle und Hirnschäden verursachen.
Was soll die Mutter essen, wenn das Baby Gelbsucht hat?
Was sollessen
- Wasser. Hydratisiert zu bleiben ist eine der besten Möglichkeiten, der Leber zu helfen, sich von Gelbsucht zu erholen. …
- Frisches Obst und Gemüse. …
- Kaffee und Kräutertee. …
- Vollkorn. …
- Nüsse und Hülsenfrüchte. …
- Magere Proteine.