Die Entwicklung der infrarenalen IVC ist ein komplexer Prozess, der die Bildung, Verschmelzung und Regression von drei Paaren der primitiven venösen Kanäle der postkardinalen, subkardinalen und suprakardinalen Gefäße umfasst, die sich nacheinander entwickeln, vor allem zwischen der sechsten und achten Schwangerschaftswoche.
Was ist die Funktion des IVC?
Die IVC ist ein großes Blutgefäß, das für den Transport von sauerstoffarmem Blut von den unteren Extremitäten und dem Bauch zurück zum rechten Vorhof des Herzens verantwortlich ist.
Was ist ein IVC-Venogramm?
Ein Venogramm (dasselbe wie ein Angiogramm, aber venenspezifisch) ist eine spezielle Röntgenaufnahme der Blutgefäße (Venen) in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch. Es identifiziert Anomalien in den Gefäßen.
Was verursacht IVC?
Das Syndrom der unteren Hohlvene (IVCS) ist eine Konstellation von Symptomen, die aus einer Obstruktion der unteren Hohlvene resultieren. Es kann durch physische Invasion oder Kompression durch einen pathologischen Prozess oder durch eine Thrombose innerhalb der Vene selbst verursacht werden. Es kann auch während der Schwangerschaft auftreten.
Wie wird IVC behandelt?
Zu den Behandlungsoptionen gehörte abwartendes Management mit Antikoagulation versus kathetergesteuerter Thrombolyse (CDT), mechanischer Thrombektomie, Stenting oder einer Kombination. Für diejenigen, die sich einer Intervention unterzogen, wurde der technische Erfolg, definiert als Wiederherstellung der IVC-Durchgängigkeit, bewertet.