Die Delphin-Stradivari Auch die "Dolphin"-Stradivari von 1714 gehört zu den wertvollsten Geigen aller Zeiten. Es ist auf 4 Millionen Euro geschätzt und gehört der Nippon Music Foundation. Derzeit wird es gespielt von der Geigerin Akiko Suwanei.
Spielt jemand eine Stradivari?
Mehrere Weltklasse-Solisten spielen Violinen von Antonio Stradivari, aber diese Instrumente werden nicht allgemein geschätzt, wie man meinen könnte. Christian Tetzlaff zum Beispiel hörte auf, eine Stradivari zu spielen, und stieg ab 2002 auf eine Geige um. … Hier sind die Weltklasse-Interpreten, die derzeit eine Stradivari spielen.
Wem gehört eine Stradivari-Geige?
Der Erbe einer wohlhabenden amerikanischen Industriellenfamilie erwarb die Geige 1990, bevor er sie an seine damals 16-jährige Enkelin Elizabeth Pitcairn weitergab, die sie noch heute besitzt.
Spielen die Leute Stradivari-Geigen?
Während viele Weltklasse-Solisten Violinen spielen von Antonio Stradivari, gibt es bemerkenswerte Ausnahmen. Christian Tetzlaff zum Beispiel spielte früher „eine ziemlich berühmte Strad“, wechselte dann aber zu einer Geige aus dem Jahr 2002 von Stefan-Peter Greiner.
Wie viele Stradivari-Geigen gibt es noch auf der Welt?
Violinen mit einem Stradivarius-Label
Stradivari stellte auch Harfen, Gitarren, Bratschen und Celli her – nach aktueller Schätzung insgesamt mehr als 1.100 Instrumente. Ungefähr 650dieser Instrumente sind heute noch erh alten.