Dann bilden sich Mercaptane, die gleichen Verbindungen, die Stinktiere versprühen, um Bedrohungen abzuwehren. Außerdem ist der Geruch umso schlimmer, je älter die Katze ist. Der Urin von unkastrierten männlichen Katzen enthält oft stark riechende Hormone, die zu der stinkenden Mischung beitragen. Der Uringeruch wird mit der Zeit schlimmer, da er beim Sitzen konzentriert wird.
Wie riecht unkastrierter Katzenurin?
Es gibt einen unverkennbaren Geruch, der mit einem intakten oder nicht kastrierten Kater einhergeht. Dieser scharfe, ammoniakartige Geruch signalisiert er allen Damen, dass er verfügbar und bereit ist zu gehen. Es kommt von seiner Haut, seinem Urin und eventuellen Spritzern, die er auch machen könnte.
Stinkt der Katzenurin nach der Kastration weniger?
Männlicher Uringeruch ist besonders stark und stechend. Die Kastration führt zu einer Veränderung zu einem normaleren Uringeruch. Viele Besitzer behaupten, dass ihre intakten Männchen nach der Kastration viel sauberer, geruchsärmer und bessere Selbstpfleger werden.
Riecht männlicher Katzenurin schlimmer?
Ältere Tiere haben Nieren, die einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit verloren haben, und als Folge neigen ältere Tiere dazu, den am schlimmsten riechenden Urin zu haben. Urin von männlichen Katzen neigt auch dazu, schlechter zu riechen als weiblicher Urin, aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Steroide.
Warum riecht der Urin meiner Katze schlimmer als normal?
Viele üble Gerüche im Urin sind mit Blaseninfektionen verbundenZystitis (Entzündung)6. Auch Tumore und hormonelle Störungen, insbesondere bei männlichen Katzen, können dazu führen, dass sich der Uringeruch stark verändert. Wenn Sie im Katzenklo etwas Ungewöhnliches riechen, lassen Sie Ihre Katze generell von Ihrem Tierarzt untersuchen.