Tympanie über einem hervortretenden Bauch weist auf eine Luftansammlung hin, die auf einen Darmverschluss zurückzuführen sein könnte. Wenn die Perkussion über die Flanken eines hervortretenden Abdomens einen dumpfen Ton erzeugt, ist dies konsistent mit Flüssigkeitsansammlung oder Aszites . Wechselnde Dumpfheit Wechselnde Dumpfheit In der Medizin bezieht sich wechselnde Dumpfheit auf ein Zeichen, das bei der körperlichen Untersuchung auf Aszites (Flüssigkeit in der Peritonealhöhle) hervorgerufen wird. https://en.wikipedia.org › wiki › Shifting_dullness
Dumpfheit wechseln - Wikipedia
-Manöver wird bei Verdacht auf Aszites durchgeführt.
Was ist Dumpfheit und Tympanie?
Tympanie versus Dumpfheit
Tympanie ist typischerweise über luftgefüllten Strukturen wie dem Dünndarm und dem Dickdarm zu hören. Dumpfheit ist typischerweise über flüssigen oder festen Organen wie Leber oder Milz zu hören, was zur Bestimmung der Ränder von Leber und Milz verwendet werden kann.
Was verursacht eine Tympanie im Bauch?
Im Abdomen bedeutet dies normalerweise, dass die Masse erweiterter Darm ist, da nur selten genug Gas in einer anderen Masse vorhanden ist, um eine Tympanie zu erzeugen. Aszites ist das Vorhandensein von intraabdomineller Flüssigkeit und tritt aufgrund einer Überproduktion von intraabdominaler Flüssigkeit oder mangelnder Absorption auf.
Sollte der Bauch stumpf oder tympanisch sein?
Der vordere gasgefüllte Bauch hat normalerweise einen tympanitischen Ton zur Perkussion, der durch ersetzt wirdDumpfheit wo feste Eingeweide, Flüssigkeit oder Stuhl vorherrschen. Die Flanken sind stumpfer, da hintere solide Strukturen vorherrschen, und der rechte obere Quadrant ist etwas stumpfer über der Leber.
Wie fühlt sich eine normale Leber an?
Die normale Leber kann beim Abtasten leicht empfindlich sein, aber die entzündete Leber (Hepatitis) ist oft außerordentlich empfindlich. Dem Patienten sollte versichert werden, dass solche Beschwerden nur vorübergehend sein werden. Die Knötchenbildung, Unregelmäßigkeit, Festigkeit und Härte der Leber kann charakterisiert werden.