DIE EINFÜHRUNG DES PASSAHS Das Passah wurde ursprünglich als eine Verordnung eingeführt, die als Gedenktag geh alten werden sollte, als die Kinder Israels durch die mächtige Hand Gottes Jahwe aus der Sklaverei und Unterdrückung befreit wurdenim Land Ägypten.
Warum hat Jesus das Abendmahl am Passah eingesetzt?
26:17). Das Passah wurde von Gott eingesetzt, um ein Gedenken an Seine Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft zu sein. Jesus setzte das Abendmahl ein als ein Gedenken an die Befreiung von der Sünde, die er denen geben würde, die auf ihn vertrauen (Mt. 26:28).
Warum ist Pessach so wichtig?
Passah ist eines der wichtigsten religiösen Feste im jüdischen Kalender. Juden feiern das Passahfest (Pessach auf Hebräisch) zum Gedenken an die Befreiung der Kinder Israels, die von Moses aus Ägypten geführt wurden.
Welche Bedeutung hat das Passahfest im Neuen Testament?
Das Passah ist ein Gedenken an die Erlösung des Auszugs aus Ägypten und die Freude an Gottes Errettung. Die Evangelien beschreiben das letzte Abendmahl als gemäß dem Gebot, das Passah am 15. Nisan gemäß Exodus 12 zu feiern.
Welche Bedeutung hat das Passahlamm?
Osterlamm, im Judentum das Lamm das am ersten Pessach geopfert wurde, am Vorabend des Auszugs aus Ägypten, das bedeutendsteEreignis in der jüdischen Geschichte. Nach der Geschichte vom Passah (Exodus, Kapitel 12) markierten die Juden ihre Türpfosten mit dem Blut des Lammes, und dieses Zeichen bewahrte sie vor der Vernichtung.