Ad hominem (fügen Sie HOMM-inn-emm hinzu), auch bekannt als argumentum ad hominem, ist ein rhetorisches Mittel, bei dem eher Kommentare zu oder gegen die Person, die ein Argument vorbringt, als zum Argument selbst kommentiert werden.
Was ist ein Ad-hominem-Beispiel?
Allgemeine Beispiele für Ad-hominem-Argumente. 1. Ein Politiker argumentiert, dass sein Gegner unmöglich eine gute Wahl für Frauen sein kann weil er eine religiöse Überzeugung hat, die ihn dazu bringt, gegen das Leben zu sein. 2. Ein Anw alt, der argumentiert, dass sein Mandant nicht für Diebstahl verantwortlich gemacht werden sollte, weil er arm ist.
Was bedeutet hominem auf Englisch?
(Eintrag 1 von 2) 1: Appeal an Gefühle oder Vorurteile anstatt an Intellekt ein Ad-hominem-Argument. 2: eher gekennzeichnet durch oder als Angriff auf den Charakter eines Gegners als durch eine Antwort auf die vorgebrachten Behauptungen, machte einen ad hominem persönlichen Angriff auf seinen Rivalen. ad hominem.
Was ist ein Hominem-Irrtum?
(Angriff auf die Person): Dieser Trugschluss tritt auf, wenn Sie, anstatt auf das Argument oder die Position einer Person einzugehen, die Person oder einen Aspekt der Person, die das Argument vorbringt, irrelevant angreifen. Der trügerische Angriff kann auch direkt auf die Mitgliedschaft in einer Gruppe oder Institution gerichtet sein.
Was ist der Zweck von ad hominem?
Ad Hominem Beispiele: Typen & Funktionen. Ein ad hominem-Argument (oder argumentum ad hominem auf Latein) wird verwendet, um einem anderen Argument entgegenzuwirken. Es basiert jedoch eher auf Vorurteilen (die für die Argumentation oft irrelevant sind) als auf Fakten, Vernunft und Logik.