“Schwer ist der Kopf der die Krone trägt.“Jede Person, die in einer bedeutenden Führungsposition war, kennt die Bedeutung dieser Aussage. Eine leicht modifizierte Version findet sich bereits in William Shakespeares „Henry IV“und wird oft verwendet, um über die Last und die Schwierigkeiten eines Führers zu sprechen.
Was bedeutet das Tragen der Krone?
Das Shakespeare-Zitat „unruhig ist der Kopf, der eine Krone trägt“stammt aus Heinrich IV. Teil 2 und wird jetzt oft als „schwer ist der Kopf, der die Krone trägt“formuliert. Der Ausdruck ist zu einer englischen Redewendung geworden und bedeutet, dass diejenigen, die mit großer Verantwortung betraut sind, eine schwere Last tragen, die es ihnen schwer macht, sich zu entspannen.
Wer liegt das Haupt, das eine Krone trägt?
In Akt III, Szene I des Stücks von William Shakespeare König Heinrich IV. sagt die Titelfigur: „Deny it to a king? Dann glücklich tief, leg dich hin! Unruhig liegt der Kopf, der eine Krone trägt.“Dies soll zum Ausdruck bringen, wie streng seine Königspflicht ist und wie schwierig es ist, eine solche Verantwortung zu übernehmen.
Wer die Krone tragen will, trägt die Krone?
Zitat von Kim Tan: „Wer die Krone tragen will, trägt die Krone.“
Was bedeutet unruhig ist der Kopf, der die Krone trägt?
unruhig liegt der Kopf, der eine/die Krone trägt
Die Person, die die meiste Macht oder Autorität hat, leidet am meisten unter Stress, Angst, Zweifel und Sorge. … Unbehaglich liegt der Kopf daträgt eine Krone, wie man so sagt.