Was zeigen Turbidite?

Was zeigen Turbidite?
Was zeigen Turbidite?
Anonim

Turbidite bieten einen Mechanismus zur Zuordnung einer tektonischen und abgelagerten Umgebung zu alten Sedimentsequenzen, da sie normalerweise Tiefwasserfelsen darstellen, die vor der Küste eines konvergenten Randes gebildet wurden und im Allgemeinen mindestens erforderlich sind ein abfallender Schelf und irgendeine Form von Tektonik, um dichtebasierte Lawinen auszulösen.

Was zeigen Trübungsschichten an?

Die entstehende Sedimentschicht, die der Trübungsstrom ablagert wird Turbidit genannt. Eine Reihe von Ereignissen kann Trübungsströme auslösen, darunter: Tsunamis, sturminduzierte Wellen, Hangbrüche und Erdbeben. Typischerweise sind Erdbeben die Ursache; die Gründe dafür werden unten diskutiert.

Warum fließen Trübungen nach oben?

Wie wir aus der Abbildung ersehen können, ist die erwartete Abfolge von Gesteinen, die wir in dieser Umgebung sehen würden, Schlammstein, grobkörniger Sandstein, feinkörniger Sandstein, Schluffstein und schließlich wieder Schlammstein. Die Felsen schaukeln aufwärts, während sich die Strömung verlangsamt, was zu der Bouma-Sequenz führt.

Was erzeugen Trübungsströme?

Trübungsströmungen können die physische Form des Meeresbodens verändern, indem sie große Flächen erodieren und Unterwasserschluchten schaffen. Diese Strömungen lagern auch riesige Mengen an Sedimenten ab, wo immer sie fließen, normalerweise in einem Gradienten- oder Fächermuster, mit den größten Partikeln unten und den kleinsten oben.

Welche Art von Sedimenten sind Turbidite?

Turbidit ist ein feinkörnigerSediment (oder Sedimentgestein) das sich allmählich von grob zu feinkörnig verändert und das durch Trübungsströmungen abgelagert wurde.