Sind Anterolisthesis und Spondylolisthesis dasselbe?

Sind Anterolisthesis und Spondylolisthesis dasselbe?
Sind Anterolisthesis und Spondylolisthesis dasselbe?
Anonim

Während bei beiden Zuständen ein Wirbelkörper über den darunter liegenden rutscht, ist der Unterschied richtungsabhängig. Retrolisthesis ist ein posteriores oder rückwärts gerichtetes Gleiten, und Spondylolisthesis (manchmal Anterolisthesis genannt) ist ein anteriores oder vorwärts gerichtetes Gleiten. Ein anderer Begriff für beide Erkrankungen ist Wirbelverschiebung.

Ist Spondylose dasselbe wie Anterolisthese?

Die Spondylolisthese betrifft typischerweise die Lendenwirbelsäule, kann aber auch die Brustwirbelsäule (mittlere Wirbelsäule) oder den Halswirbel (oberer Halswirbel) betreffen. Vorwärtsgleiten des Wirbels ist bekannt als Anterolisthese. Wenn ein Wirbel nach hinten rutscht, spricht man von Retrolisthesis.

Ist die Anterolisthese ernst?

Ausrutscher der Grade 3 und 4 gelten als schwerwiegend und können letztendlich operiert werden. Behandlungsoptionen für leichtes Ausrutschen können eine kurze Bettruhe, sanfte Bewegung und Schmerzmittel umfassen. Schwere Fälle können eine chiropraktische Therapie und eine Operation erfordern. Eine Operation gilt als letzter Ausweg.

Was ist Anterolisthese-Spondylolisthesis?

Dies ist im Grunde ein anderer Begriff für Spondylolisthese . Anterolisthesis ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der der obere Wirbelkörper, der trommelförmige Bereich vor jedem Wirbel, nach vorne auf den darunter liegenden Wirbel rutscht. Der Schlupf wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet.

Kannst du gelähmt werden vonSpondylolisthese?

Medizinische Intervention ist entscheidend für die Linderung der Symptome einer Spondylolisthesis. Dieser Zustand kann chronische Schmerzen und dauerhafte Schäden verursachen, wenn er unbehandelt bleibt. Sie können schließlich Schwäche und Beinlähmung bekommen, wenn Nerven geschädigt wurden.