Ein totes Pferd auspeitschen (alternativ ein totes Pferd schlagen; oder in einigen Teilen der anglophonen Welt einen toten Hund schlagen) ist eine Redewendung, die bedeutet, dass eine besondere Anstrengung Zeitverschwendung ist kein Ergebnis sein, wie im Beispiel des Auspeitschens eines toten Pferdes, wodurch es keine nützliche Arbeit verrichten wird.
Hast du jemals das Gefühl gehabt, ein totes Pferd auszupeitschen?
Idiom: 'Ein totes Pferd auspeitschen'
Bedeutung: Wenn jemand versucht, Menschen davon zu überzeugen, etwas zu tun oder etwas zu fühlen, ohne Hoffnung auf Erfolg, ein totes Pferd auspeitschen.
Was bedeutet das Auspeitschen eines toten Pferdes?
informell. 1: über ein Thema sprechen, das bereits besprochen oder entschieden wurde Ich will kein totes Pferd auspeitschen, aber ich verstehe immer noch nicht, was passiert ist. 2: Zeit und Vergeudung verschwenden, indem man versucht, etwas zu tun, was unmöglich ist. Ist es nur ein totes Pferd auszupeitschen, um eine weitere Neuauszählung der Stimmen zu verlangen?
Wie benutzt man das Auspeitschen eines toten Pferdes in einem Satz?
Wir peitschen ein totes Pferd aus. Ich habe ihm viele Male gesagt, dass er seine Routine effektiv verw alten soll, aber ich glaube, ich habe nur ein totes Pferd ausgepeitscht. Du peitschst ein totes Pferd aus und versuchst ihn zu überreden, mit uns zu kommen – er hasst es, nachts auszugehen.
Woher kommt das Sprichwort "ein totes Pferd schlagen"?
Der Ursprung des Ausdrucks „ein totes Pferd schlagen“kommt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Praxis des SchlagensPferde, um sie schneller laufen zu lassen, wurde oft als akzeptabel angesehen. Ein totes Pferd zu schlagen wäre sinnlos, da es nirgendwo hingehen könnte.