Sie sind ein Merkmal von geschichteten Gesteinen und kommen daher normalerweise in Sedimenten vor (können aber auch in geschichteten Vulkanen gefunden werden). Sie sind Oberflächen, die einen wesentlichen Bruch (Hiatus) in der geologischen Aufzeichnung zwischen zwei Gesteinskörpern bilden (manchmal sagen Leute fälschlicherweise, dass „Zeit“fehlt).
Wie finden Sie Abweichungen im Feld?
Gewöhnlich kann eine Diskordanz durch eine Erosionsoberfläche gekennzeichnet sein, wie durch Auswaschungen oder durch ein Paläosol, das ein Bodenhorizont ist, der sich vor der Verwitterung gebildet hat, angezeigt werden Ablagerung der darüber liegenden Sequenz.
Wie entstehen Abweichungen?
Unregelmäßigkeiten sind eine Art geologischer Kontakt - eine Grenze zwischen Gesteinen - verursacht durch eine Erosionsperiode oder eine Pause in der Sedimentansammlung, gefolgt von einer erneuten Ablagerung von Sedimenten. … Sedimente häufen sich Schicht für Schicht an tief liegenden Stellen wie dem Meeresboden, Flussdeltas, Feuchtgebieten, Becken, Seen und Überschwemmungsgebieten an.
Was ist Diskordanz in der Geographie?
Diskordanz: Eine Unterbrechung zwischen Gesteinsschichten, bei der die obere Schicht viel jünger ist (sogar um mehr als eine Milliarde Jahre) als die untere Schicht.
Welche Art von Abweichung ist wahrscheinlich am schwersten zu erkennen?
Ja! Diskordanzen treten zwischen parallelen Schichten auf und werden oft nur durch das Studium der darin enth altenen Fossilien erkannt. Nein…Diskordanzen treten zwischen parallelen Schichten auf und werden oft nur durch das Studium der darin enth altenen Fossilien erkannt und sind daher normalerweise am schwierigsten zu erkennen.