Anosmie ist eine Erkrankung, bei der Menschen mit einer lebenslangen Unfähigkeit zu riechen geboren werden. Es kann als isolierte Anomalie (keine zusätzlichen Symptome) auftreten oder mit einer bestimmten genetischen Störung (wie Kallmann-Syndrom oder angeborene Schmerzunempfindlichkeit) in Verbindung gebracht werden.
Warum wurde ich ohne Geruchssinn geboren?
Anosmie ist der medizinische Begriff für den Verlust des Geruchssinns. Es wird normalerweise durch eine Nasenerkrankung oder eine Hirnverletzung verursacht, aber manche Menschen werden ohne Geruchssinn geboren (angeborene Anosmie). Den Geruchssinn zu verlieren kann sehr deprimierend und isolierend sein.
Können Menschen, die ohne Geruch geboren wurden, schmecken?
Leben ohne Geruchssinn kann beängstigender und weniger schmackhaft sein Andere verlieren später im Leben ihren Geruchssinn. Das macht es schwierig, Essen zu schmecken, Bedrohungen zu erkennen oder sogar Erinnerungen auszukosten.
Was führt dazu, dass ich nicht riechen kann?
Anosmie-Ursachen
Verstopfte Nase durch Erkältung, Allergie, Nasennebenhöhlenentzündung oder schlechte Luftqualität ist die häufigste Ursache für Anosmie. Andere Ursachen für Anosmie sind: Nasenpolypen – kleine gutartige Wucherungen in der Nase und den Nebenhöhlen, die den Nasengang blockieren. Verletzung der Nase und Geruchsnerven durch Operation oder Kopftrauma.
Kannst du beheben, dass du keinen Geruchssinn hast?
Die natürliche Fähigkeit des Geruchssystems, sich selbst zu reparieren, ermöglicht esfür einige Patienten, den Geruchssinn nach einem durch eine Atemwegsinfektion verursachten Verlust oder einer Kopfverletzung wiederzuerlangen. Diese Erholung kann über ein Jahr dauern und kann so allmählich erfolgen, dass Menschen Schwierigkeiten haben, die Veränderung zu erkennen.