Manche Katholiken meinen, Sonntage seien opferfreie Tage. Und laut der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten haben sie Recht. "Die Sonntage der Fastenzeit gehören zwar zur Fastenzeit, sind aber keine vorgeschriebenen Fast- und Abstinenztage."
Ist Sonntag während der Fastenzeit ein Schummeltag?
Die Kirche fördert das Konzept der „Schummeltage“während der Fastenzeit nicht offiziell. … Dies liegt daran, dass Sonntage nicht als Teil der Fastenzeit gelten. Sonntage gelten im Christentum immer als Festtage, da es sich um fröhliche Festtage handelt, an denen an den Tod und die Auferstehung Christi erinnert wird.
Können Sie sonntags eine Pause von der Fastenzeit machen?
Nach dem Pfannkuchentag beginnt für Christen eine Fastenzeit, die Fasten beinh altet und bis Ostern führt. … Da der Sonntag für Christen ein Feiertag ist – sozusagen ein offizieller freier Tag – darfst du an diesem Tag dein Fasten brechen.
Welche Regeln gelten während der Fastenzeit?
Eine Zusammenfassung der aktuellen Praxis:
- Aschermittwoch, Karfreitag und alle Freitage der Fastenzeit: Alle ab 14 Jahren müssen auf den Verzehr von Fleisch verzichten.
- Am Aschermittwoch und Karfreitag: Alle im Alter von 18 bis 59 Jahren müssen fasten, es sei denn, es besteht normalerweise ein medizinischer Grund.
Kann ich in der Fastenzeit Pizza essen?
"Es ist in Ordnung, solange die Leute nicht doppelt Käse, Peperoni oder Wurst bestellen. Diese Art vonToppings machen es viel mehr Fett, Kalorien und Natrium. Mit Zutaten aus der Fastenzeit wie Brokkoli, Zwiebeln, Paprika und Pilzen wird die Pizza herzhafter und sättigender, ohne Kalorien oder Fett hinzuzufügen."