Der Walhai ist ein sich langsam bewegender Teppichhai, der sich durch Filter ernährt, und die größte bekannte existierende Fischart. Das größte bestätigte Individuum hatte eine Länge von 18,8 m. Der Walhai hält viele Größenrekorde im Tierreich, vor allem ist er bei weitem das größte lebende Wirbeltier, das kein Säugetier ist.
Ist ein Walhai ein Wal oder ein Hai?
Im Gegensatz zu Walen sind Haie keine Säugetiere, sondern gehören zu einer Gruppe von Knorpelfischen. Der Walhai (Rhincodon typus) verdient den Namen „Wal“allein wegen seiner Größe.
Warum nennen sie ihn einen Walhai?
Der Name Walhai kommt daher, dass diese Tiere so groß sind (so groß wie Wale) und dass sie Futter filtern (wie Bartenwale wie der Buckelwal). Allerdings haben sie Knorpel statt Knochen – was sie zu einem echten Hai macht. Der Walhai ist der größte lebende Hai.
Als was wird ein Walhai klassifiziert?
Walhaie kommen weltweit in Meeresumgebungen vor, hauptsächlich aber in tropischen Ozeanen. Sie bilden die einzige Art der Gattung Rhincodon und werden in die Ordnung Orectolobiformes eingeordnet, eine Gruppe, die die Teppichhaie enthält.
Fressen Walhaie Menschen?
Laut Metro sind Walhaie Filtrierer und fressen keine Menschen, denen sie begegnen. Sie ernähren sich nur von Plankton und sehr kleinen Fischen.