Eine Totgeburt ist der Tod eines Babys im Mutterleib nach der 20. Schwangerschaftswoche der Mutter. Die Gründe bleiben für 1/3 der Fälle ungeklärt. Die anderen 2/3 können durch Probleme mit der Plazenta oder Nabelschnur, Bluthochdruck, Infektionen, Geburtsfehlern oder einer schlechten Lebensweise verursacht werden.
Was führt dazu, dass ein Baby tot geboren wird?
Viele Totgeburten sind mit Komplikationen mit der Plazenta verbunden. Die Plazenta ist das Organ, das die Blutversorgung des Babys mit der der Mutter verbindet und das Baby im Mutterleib ernährt. Wenn es Probleme mit der Plazenta gegeben hat, werden Totgeborene normalerweise perfekt geformt geboren, obwohl sie oft klein sind.
Was ist die häufigste Ursache für eine Totgeburt?
Versagen der Plazenta ist der häufigste bekannte Grund für eine Totgeburt eines Babys. Etwa die Hälfte aller Totgeburten sind mit Komplikationen mit der Plazenta verbunden. Die Plazenta versorgt das Baby mit Nährstoffen (Nahrung) und Sauerstoff, wenn es im Mutterleib heranwächst, und verbindet das Baby mit der Blutversorgung seiner Mutter.
Wie kann ich eine Totgeburt verhindern?
Reduzierung des Totgeburtsrisikos
- Gehe zu all deinen vorgeburtlichen Terminen. Es ist wichtig, keinen Ihrer vorgeburtlichen Termine zu verpassen. …
- Ernähre dich gesund und bleib aktiv. …
- Hör auf zu rauchen. …
- Vermeide Alkohol in der Schwangerschaft. …
- Schlaf auf deiner Seite. …
- Erzähl deiner Hebamme davonjeglicher Drogenkonsum. …
- Habe die Grippeimpfung. …
- Kranke Menschen meiden.
Was sind die Anzeichen einer Totgeburt?
Was sind die Symptome einer Totgeburt?
- Stoppen der fötalen Bewegungen und Tritte.
- Schmier- oder Blutungen.
- Kein fötaler Herzschlag mit Stethoskop oder Doppler zu hören.
- Keine Bewegung des Fötus oder Herzschlag im Ultraschall zu sehen, was die definitive Diagnose stellt, dass ein Baby tot geboren wurde. Andere Symptome können mit einer Totgeburt in Verbindung gebracht werden oder auch nicht.