Es ist immer noch da; er lebt noch und ist ein sehr beeindruckender Baum“, sagt Dr. Hartl. Es dauerte drei Jahre und mehrere Operationen, aber 1944 versenkten schließlich 30 Lancaster-Bomber der RAF, bewaffnet mit Tallboy-Erdbebenbomben, die Tirpitz. Das Schiff nahm zwei mit Bomben, erlitten interne Explosionen und kenterten bald.
Was ist von Tirpitz übrig?
Der Schiffskommandant, Kapitän zur See (KzS) Karl Topp, erklärte das Schiff am 10. Januar 1942 für kampfbereit. Am folgenden Tag lief die Tirpitz nach Wilhelmshaven aus, eine Bewegung, die ihr eigentliches Ziel verschleiern soll. Das Schiff verließ Wilhelmshaven um 23:00 Uhr am 14. Januar und nahm Kurs auf Trondheim.
Wo sind die Überreste der Tirpitz?
Bild: Die Überreste des deutschen Schlachtschiffs 'Tirpitz' liegen auf der Seite in den Gewässern des Tromsø Fjords, Norwegen.
Kannst du das Wrack der Tirpitz betauchen?
ALFRED VON TIRPITZ ist ein Schiffswrack des Deutschen Gürteltiers an der Nordwestküste Norwegens, das in einer Tiefe von 30 m liegt. Dieser Tauchplatz ist für Personen mit fortgeschrittenem Ausbildungsstand bestimmt. Es ist möglich, direkt vom Ufer dorthin zu gelangen. Baujahr 1941.
Gibt es noch deutsche Schlachtschiffe?
Nur ein paar Faden unter der dunklen Oberfläche von Scapa Flow liegen die Überreste einer Marine - vier Schlachtschiffe und vier leichte Kreuzer der kaiserlichen deutschen Hochseeflotte, versenkt1919 von ihren eigenen Besatzungen im größten Akt der Selbstzerstörung in der Geschichte der Marine.