Die Sterilisation soll alle Keime und insbesondere krankheitserregende Bakterien in ihrer vegetativen und sporulierten Form vernichten. … Die moderate Hitzebehandlung der Pasteurisierung ermöglicht die Zerstörung von pathogenen Mikroorganismen, die in ihrer vegetativen Form vorhanden sind, und einer großen Anzahl von verderblichen Mikroorganismen.
Ist Pasteurisierung ein Beispiel für Sterilisierung?
D. Pasteurisierung (oder Pasteurisierung) ist der Prozess, bei dem Lebensmitteln und Getränken Wärme zugeführt wird, um Krankheitserreger abzutöten und die H altbarkeit zu verlängern. … Während die Pasteurisierung viele Mikroorganismen abtötet oder inaktiviert, ist sie keine Form der Sterilisation, da Bakteriensporen nicht zerstört werden.
Ist Pasteurisierung eine Sterilisation oder Desinfektion?
Desinfektion ist die Zerstörung pathogener Mikroorganismen durch Verfahren, die die Kriterien für eine Sterilisation nicht erfüllen. Pasteurisierung ist eine Form der Desinfektion, aber der Begriff wird am häufigsten für die Verwendung von flüssigen chemischen Mitteln verwendet, die als Desinfektionsmittel bekannt sind und normalerweise einen gewissen Grad an Selektivität aufweisen.
Ist die Pasteurisierung als Sterilisationsverfahren gerechtfertigt?
Pasteurisierung ist nicht Sterilisierung weil sie nicht jeden einzelnen Organismus in den Lebensmitteln oder Flüssigkeiten zerstört, die erhitzt werden, nämlich Pasteurisierung zerstört keine Bakteriensporen. Diese Sporen sind im Grunde wirklich widerstandsfähige Formen von Bakterien, die super-erhitzt, um zerstört zu werden.
Was ist der Unterschied zwischen Sterilisations- und Pasteurisationsquizlet?
Was ist der Hauptunterschied zwischen Pasteurisierung und (kommerzieller) Sterilisierung? Die Pasteurisierung erfolgt bei niedrigerer Temperatur, wodurch Krankheitserreger und Verderbnisbakterien reduziert (zerstört) werden, aber keine Sporen abgetötet werden. … Kommerzielle Sterilisation: Ausreichende Hitzebehandlung, um Endosporen von Clostridium botulinum in Konserven abzutöten.