Woher stammt der Kathak-Tanz?

Woher stammt der Kathak-Tanz?
Woher stammt der Kathak-Tanz?
Anonim

Kathak, eine der Hauptformen des klassischen Tanzdramas Indiens, andere wichtige sind Bharata Natyam, Kathakali, Manipuri, Kuchipudi und Odissi. Kathak ist in Nordindien beheimatet und hat sich unter dem Einfluss sowohl der hinduistischen als auch der muslimischen Kultur entwickelt.

Welcher Staatstanz ist Kathak?

Kathakali stammt aus dem Südwesten Indiens, rund um den Bundesstaat Kerala. Wie Bharatanatyam ist Kathakali ein religiöser Tanz.

Wann war der Ursprung des Kathak-Tanzes?

Kathak stammt eigentlich aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., wo Skulpturen von Kathak-Tänzern in schriftliche Schriften und Skulpturen in antiken Tempeln eingraviert wurden.

Wer war der Begründer des Kathak-Tanzes?

The Lucknow Gharana of Kathak wurde von Ishwari Prasad, einem Anhänger der Bhakti-Bewegung, gegründet. Ishwari lebte im Dorf Handiya im Südosten von Uttar Pradesh. Es wird angenommen, dass Lord Krishna zu seinen Träumen kam und ihn anwies, „Tanz als eine Form der Anbetung“zu entwickeln.

Welche Sprache wird in Kathak verwendet?

Kathak Gepostet von Nitin Kumar am 24. März 2014 in Hindi-Sprache. Kathak (कथक) ist eine der acht offiziell sanktionierten klassischen (शास्त्रीय – Shastriya) Tanzformen Indiens. Kathak leitet sich vom Sanskrit-Wort katha (कथा) ab und bedeutet Geschichte, und katthaka in Sanskrit bedeutet derjenige, der eine Geschichte erzählt oder mit Geschichten zu tun hat.

Empfohlen: