Das epidermolytische Akanthom ist eine seltene, gutartige, erworbene, asymptomatische Läsion, die typischerweise im oder nach dem mittleren Alter auftritt. Es tritt normalerweise einzeln auf, kann sich aber auch als multiple oder disseminierte diskrete Läsionen. darstellen
Was ist ein epidermolytisches Akanthom?
Das epidermolytische Akanthom ist ein seltener gutartiger Tumor, der als einzelne Papeln oder, selten, als mehrere kleine Papeln am Stamm und an den Extremitäten oder an den Genitalien auftritt. Sie sind im Allgemeinen asymptomatisch, obwohl sie jucken können.
Was ist Epidermolytikum?
Epidermolytische Ichthyose (EI) bezieht sich speziell auf eine erbliche Hauterkrankung, die durch unterschiedlich starke Blasenbildung und nachfolgende reaktive Schuppung der Haut gekennzeichnet ist. Die zugrunde liegende Histopathologie zeigt eine Aufsp altung der Epidermis in der Mitte und eine Hyperkeratose, die zusammen als epidermolytische Hyperkeratose (EHK) bezeichnet werden.
Ist Hyperkeratose eine genetische Störung?
Genetik. Es ist möglich, die epidermolytische Hyperkeratose basierend auf der Handflächen- und Fußsohlen-Hyperkeratose zu klassifizieren. Dies ist eine dominante genetische Erkrankung, die durch Mutationen in den Genen verursacht wird, die für die Proteine Keratin 1 oder Keratin 10 codieren. Keratin 1 ist mit den Varianten assoziiert, die die Handflächen und Fußsohlen betreffen.
Wie wird Hyperkeratose behandelt?
Ihr Arzt kann Kryochirurgie anwenden, um eine einzelne aktinische Keratose zu entfernen. Multiple Keratosen können behandelt werdenHautpeelings, Lasertherapie oder Dermabrasion. Seborrhoische Keratosen. Diese kann durch Kryochirurgie oder mit einem Skalpell entfernt werden.