Safran, Crocus sativus, ist eine mehrjährige, im Herbst blühende Knolle, die in Südostasien und Teilen des Mittelmeerraums in großem Umfang angebaut wird. Es wird im Spätsommer gepflanzt und dann etwa acht Wochen später von Ende Oktober bis Anfang November geerntet. Es ist so aufregend zu sehen, wie sich diese Blumen entwickeln.
Zu welcher Jahreszeit wird Safran angebaut?
Saison für den Safrananbau
Safranknollen werden in Indien zwischen den Monaten Juni und Juli sowie in einigen Gebieten zwischen August und September angebaut. Im Oktober beginnt sie zu blühen. Im Sommer benötigt es intensive Hitze und Trockenheit, während es im Winter extreme Kälte erfordert.
In welchem Monat wächst Safran?
Saison: - Juni, Juli, August und September sind die Monate für den Kesar-Anbau. Die Pflanze beginnt im Oktober zu blühen und benötigt im Sommer Hitze und Trockenheit und im Winter extreme Kälte. Wasser: - Die Safranpflanze braucht keinen sehr nassen Boden; daher benötigt es wenig Wasser.
Zu welcher Jahreszeit wird Safran geerntet?
Safran – Schnelle Tipps
Pflanze Crocus sativus von Ende August bis Ende September. Blüht im ersten Jahr im Oktober oder November. Verwildernde Sorte, sich vermehrende Knollen, die jedes Jahr einen höheren Ertrag bringen.
Wie lange braucht Safran zum Wachsen?
Safran-Krokus (Crocus sativus) bildet im Herbstgarten in ungefähr 6-10 Wochen (manchmal auch alsweniger als 4-6 Wochen) nach dem Pflanzen. Sie können im Garten in den Zonen 6-10 gepflanzt oder in Behältern auf einer Terrasse verwendet oder drinnen angebaut werden.