1: Mangel an Mut oder Selbstvertrauen eine schüchterne Person. 2: Mangel an Mut oder Entschlossenheit eine zaghafte Politik.
Was ist die volle Bedeutung von Schüchternheit?
die Eigenschaft, schüchtern und nervös zu sein: Wir konnten unsere Schüchternheit nicht überwinden, um zu sagen, dass wir uns liebten. Er sagte, die Politik basiere auf politischer Schüchternheit. Sehen. schüchtern.
Was bedeutet Schüchternheit in einem Satz?
der Zustand oder die Qualität des Mangels an Selbstsicherheit, Mut oder Tapferkeit: Es steht zu viel auf dem Spiel, als dass die mit der Entscheidungsfindung beauftragten Beamten der Schüchternheit erliegen und sich weigern könnten Akt.
Was bedeutet Timidus?
Du könntest Angst haben, Entscheidungen treffen zu müssen. … Das Substantiv Schüchternheit ist verwandt mit dem lateinischen Wort timidus, von timere, was „fürchten“bedeutet. Tatsächlich ist Angst oft ein Grund für Schüchternheit – Angst vor dem Unbekannten, Angst, nicht zu wissen, was man tun soll.
Was ist eine schüchterne Seele?
adj. 1 leicht erschrocken oder verärgert, insb. durch menschlichen Kontakt; schüchtern. 2 zeigt Schüchternheit oder Angst an. (C16: von lat. timidus, von timere bis Furcht)