Reinkarnation. Der moderne Taoismus lehrt, dass Geister nach dem physischen Tod weiterleben und in einen anderen physischen Körper wandern können. … Stattdessen sehen Taoisten die Reinkarnation als eine Fortsetzung des ewigen Tao-Prozesses.
Glaubt der Taoismus an ein Leben nach dem Tod?
Der Taoismus legt großen Wert auf das Leben. Es konzentriert sich nicht auf das Leben nach dem Tod, sondern auf Gesundheit und Langlebigkeit durch ein einfaches Leben und inneren Frieden. Es wird gesagt, dass der menschliche Körper mit Geistern, Göttern oder Dämonen gefüllt ist. Wenn Menschen sterben, wird angenommen, dass sie Rituale durchführen sollten, damit die Geister den Körper bewachen.
Glaubt der Taoismus an Karma?
Karma ist ein wichtiges Konzept im Taoismus. Jede Tat wird von Gottheiten und Geistern verfolgt. Angemessene Belohnungen oder Vergeltung folgen Karma, genau wie ein Schatten einer Person folgt. Die Karma-Lehre des Taoismus entwickelte sich in drei Stufen.
Was sind die 3 Hauptüberzeugungen des Taoismus?
Die 'Drei Juwelen des Tao' (Chinesisch: 三寶; Pinyin: sānbǎo) beziehen sich auf die drei Tugenden des Taoismus:
- Mitgefühl, Freundlichkeit, Liebe. …
- Mäßigung, Einfachheit, Genügsamkeit. …
- Demut, Bescheidenheit.
An welchen Gott glauben die Taoisten?
Taoistisches Pantheon
Der Taoismus hat keinen Gott in der Weise wie die abrahamitischen Religionen. Es gibt kein allmächtiges Wesen jenseits des Kosmos, das das Universum erschaffen und kontrolliert hat. Im Taoismus entspringt das Universumvom Tao, und das unpersönliche Tao leitet die Dinge auf ihrem Weg.