Logografisch (d. h. gekennzeichnet durch einen Buchstaben, ein Symbol oder ein Zeichen, das verwendet wird, um ein ganzes Wort darzustellen) ist der Begriff, der die Natur des chinesischen Schriftsystems am besten beschreibt.
Ist Englisch ein Logo?
Chinesisch ist ein großartiges Beispiel für ein logografisches Schriftsystem. Englisch hingegen verwendet ein sogenanntes ein phonologisches Schriftsystem, in dem die geschriebenen Symbole Klängen entsprechen und sich kombinieren, um Klangketten darzustellen.
Ist Chinesisch die einzige Logosprache?
Die chinesische Sprache ist gerade wegen ihrer unterschiedlichen Geschichte und Entwicklung einzigartig. … Aber was das Chinesische heute auszeichnet, ist, dass es das einzige noch verwendete logografische Schriftsystem ist - andere sind entweder ausgestorben oder, wie die ägyptischen Hieroglyphen, in Alphabete umgewandelt worden.
Was ist ein Beispiel für ein logografisches Schriftsystem?
Die bekanntesten Beispiele für ein logografisches Schriftsystem sind chinesisch und japanisch. „Obwohl ursprünglich von Ideogrammen abgeleitet, stehen die Symbole dieser Sprachen heute für Wörter und Silben und beziehen sich nicht direkt auf Konzepte oder Dinge“(David Crystal, The Penguin Encyclopedia, 2004).
Warum ist Chinesisch eine Logosprache?
Chinesische Schrift ist logografisch, das heißt, jedes Symbol repräsentiert entweder ein Wort oder eine minimale Bedeutungseinheit. … Aus klanglicher Sicht repräsentiert jedes chinesische Schriftzeichen eine Silbe. Viele dieser Silben sindauch Wörter, aber wir sollten nicht denken, dass jedes Wort im modernen Chinesisch einsilbig ist.