Patienten, die einen Riss des lateralen Meniskus erleiden, können leichte oder mäßige Schmerzen und eingeschränkte Bewegung des Kniegelenks haben. Meniskusrisse zeigen sich mit Schwellung und Enge zusammen mit der Unfähigkeit, das Bein auszustrecken. Die Risse des Außenmeniskus werden wie folgt klassifiziert: Längs.
Kann ein seitlicher Meniskusriss von selbst heilen?
Wenn sich Ihr Riss auf dem äußeren Drittel des Meniskus befindet, kann er von selbst heilen oder chirurgisch repariert werden. Dies liegt daran, dass dieser Bereich reich mit Blut versorgt wird und Blutzellen Meniskusgewebe regenerieren können – oder ihm helfen, nach einer chirurgischen Reparatur zu heilen.
Muss ein lateraler Meniskusriss operiert werden?
Wie wird ein Meniskusriss behandelt? Wenn Ihr MRT einen Riss 1. oder 2. Grades anzeigt, Ihre Symptome und die körperliche Untersuchung jedoch nicht mit einem Riss übereinstimmen, ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich. Meniskusrisse Grad 3 erfordern normalerweise eine Operation, die Folgendes umfassen kann: Arthroskopische Reparatur - Ein Arthroskop wird in das Knie eingeführt, um den Riss zu sehen.
Wie lange dauert die Heilung eines lateralen Meniskusrisses?
Meniskusrisse sind die am häufigsten behandelten Knieverletzungen. Die Genesung dauert ungefähr 6 bis 8 Wochen wenn Ihr Meniskusriss konservativ ohne Operation behandelt wird.
Ist ein lateraler Meniskusriss schlimm?
Verletzungen an einem der beiden Menisken können die normale Verwendung des Knies einschränken. Der laterale oder äußere Meniskus wird nicht so oft verletzt wie der mediale Meniskus. Ein medialer Meniskusriss ist häufiger, da er am MCL anhaftet, der laterale Meniskus jedoch nicht am LCL.