Für Sarmiento waren Rosas und Quiroga Caudillos-starke Männer, die sich nicht dem Gesetz unterwarfen. … 1810 hatte das Land die Unabhängigkeit vom spanischen Imperium erlangt, aber Sarmiento beklagt sich darüber, dass Argentinien noch zu einer einheitlichen Einheit zusammenwachsen müsse.
Was hat Sarmiento geschrieben?
Als Schriftsteller ist er am besten für seine soziologische-biografische Studie Civilización y barbarie: vida de Juan Facundo Quiroga, y Aspekto físico, costumbres, y hábitos de la República Argentina (1845; Life in der Argentinischen Republik in den Tagen der Tyrannen; oder Zivilisation und Barbarei), was ein Plädoyer für … ist
War Domingo Sarmiento ein Caudillo?
Domingo Faustino Sarmiento (15. Februar 1811 – 11. September 1888) war ein argentinischer Aktivist, Intellektueller, Schriftsteller, Staatsmann und der siebte Präsident von Argentinien. Sein Schreiben umfasste ein breites Spektrum an Genres und Themen, von Journalismus über Autobiographie bis hin zu politischer Philosophie und Geschichte.
Wann wurde Facundo geschrieben?
Sarmientos Facundo, veröffentlicht in 1845, ist der erste lateinamerikanische Klassiker und das wichtigste Buch, das von einem Lateinamerikaner in allen Disziplinen oder Genres geschrieben wurde.
Wer war Facundo?
Juan Facundo Quiroga (1788-1835) war ein argentinischer Caudillo, der mehrere Jahre lang einen großen Teil Nordargentiniens beherrschte. Juan Facundo Quiroga, oft bekannt als Juan Facundo, wurde in eine Rancherfamilie hineingeborenin der Provinz La Rioja. … Quiroga verbrachte mehrere Jahre im und außerhalb des Militärdienstes.