Rückfallfieber ist eine bakterielle Infektion, die wiederkehrende Fieberschübe, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Übelkeit verursachen kann. Es gibt drei Arten von Rückfallfieber: Rückfallfieber durch Zecken (TBRF) Rückfallfieber durch Läuse (LBRF)
Was bedeutet Rückfallfieber?
Rückfallfieber: Eine akute Infektion mit wiederkehrenden Fieberschüben, die durch Spirochäten der Gattung Borrelien verursacht werden, die von Zecken oder Läusen übertragen werden. Die rezidivierende Natur des Fiebers ist mit dem Vorhandensein antigener Varianten verbunden.
Was verursacht Rückfallfieber?
Rückfallfieber ist eine Infektion, die durch mehrere Bakterienarten aus der Familie der Borrelien verursacht wird. Es gibt zwei Hauptformen von Rückfallfieber: Das durch Zecken übertragene Rückfallfieber (TBRF) wird von der Ornithodoros-Zecke übertragen.
Kann Rückfallfieber geheilt werden?
Wenn bei Ihnen TBRF diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Bakterien abzutöten. Die am häufigsten verwendeten zur Behandlung von TBRF sind Tetracyclin und Doxycyclin. Schwangere und Kinder erh alten normalerweise eine andere Klasse von Antibiotika, wie Erythromycin. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb weniger Tage besser.
Ist Rückfallfieber tödlich?
Rückfallfieber lässt sich leicht mit einer ein- bis zweiwöchigen Antibiotikakur behandeln, und die meisten Menschen bessern sich innerhalb von 24 Stunden. Komplikationen und Todesfälle durch Rückfallfieber sind selten.