Glycinin (11S-Globulin) und β-Conglycinin (7S-Globulin) sind die wichtigsten Sojaproteine. … Wie andere Legumin-ähnliche Globuline besteht Glycinin aus einem basischen und einem sauren Polypeptid, die durch eine einfache Disulfidbindung verbunden sind, mit Ausnahme des sauren Polypeptids A4.
Ist Sojaprotein gut für dich?
Soja ist ein vollständiges Protein mit allen neun essentiellen Aminosäuren, mehr als andere Pflanzenproteine. Es hat viele gesundheitliche Vorteile: Cholesterin. Sojaprotein ist gut zur Senkung des Cholesterinspiegels, von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL oder „schlechtes“Cholesterin) und von Triglyceriden.
Wie wird Sojaprotein hergestellt?
Sojaprotein-Isolat-Pulver wird aus entfetteten Sojabohnenflocken hergestellt, die entweder in Alkohol oder Wasser gewaschen wurden, um Zucker und Ballaststoffe zu entfernen. Sie werden dann dehydriert und in ein Pulver verwandelt. Dieses Produkt enthält sehr wenig Fett und kein Cholesterin.
Ist Soja gesund oder ungesund?
Sojabohnen sind reich an Nährstoffen und nützlichen Pflanzenstoffen. Diäten, die reich an minimal verarbeiteten Sojaprodukten sind, können verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten, darunter eine verbesserte Herzgesundheit, weniger Wechseljahrsbeschwerden und ein geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten.
Wofür werden Sojabohnen verwendet?
Sojabohnen werden zu Öl (siehe Verwendung unten) und Mehl (für die Tierfutterindustrie) verarbeitet. Ein kleinerer Prozentsatz wird für den menschlichen Verzehr verarbeitet und zu Produkten wie Sojamilch,Sojamehl, Sojaprotein, Tofu und viele Lebensmittel im Einzelhandel. Sojabohnen werden auch in vielen Non-Food (industriellen) Produkten verwendet.