Zirkumduktion ist die geordnete Kombination von Schulterbewegungen, sodass die Hand einen Kreis und der Arm einen Kegel zeichnet. In der Reihenfolge wird es durch Flexion, Abduktion, Extension und Abduktion der Schulter (oder umgekehrt) erzeugt.
Was ist ein Beispiel für eine Umgehung?
Zirkumduktion ist eine kegelförmige Bewegung eines Körperteils, beispielsweise eines Kugelgelenks oder des Auges. Circumduction ist eine Kombination aus Flexion, Extension, Adduktion und Abduktion. … Zum Beispiel tritt eine Zirkumduktion auf, wenn der Arm bei einem Aufschlag im Tennis gedreht oder ein Cricketball geworfen wird.
Sind Rotation und Zirkumduktion dasselbe?
Circumduction – hier bewegt sich das Glied im Kreis. Dies tritt am Schultergelenk während eines Überarm-Tennisaufschlags oder einer Cricket-Schüssel auf. Rotation – hier dreht sich das Glied wie mit einem Schraubenzieher um seine Längsachse.
Ist eine Drehung des Handgelenks eine Zirkumduktion?
Circumduction ist die Bewegung der Gliedmaßen, der Hand oder der Finger in einem kreisförmigen Muster unter Verwendung der sequentiellen Kombination von Flexions-, Adduktions-, Extensions- und Abduktionsbewegungen. Adduktion/Abduktion und Circumduktion finden an Schulter, Hüfte, Handgelenk, Metakarpophalangeal- und Metatarsophalangealgelenken statt.
Was ist Zirkumduktion in einfachen Worten?
: Bewegung eines Gliedes oder einer Extremität, so dass das distale Ende einen Kreis beschreibt, während das proximale Ende fixiert bleibt.