Elemente in den Gruppen 15, 16 und 17 finden es einfacher, Elektronen aufzunehmen als sie abzugeben. Beispielsweise gewinnen Sauerstoffatome zwei Elektronen und bilden O2- Ionen. Diese haben die gleiche Elektronenkonfiguration wie das Edelgas Neon. Elemente der Gruppe 14 könnten vier abgeben oder vier Elektronen gewinnen, um eine Edelgasstruktur zu erreichen.
Kann Sauerstoff Elektronen aufnehmen?
Ein elektrisch neutrales Sauerstoffatom nimmt zwei Elektronen auf und bildet ein Sauerstoffion mit zwei negativen Ladungen. Beachten Sie, wie die Ladung bei diesem Vorgang erh alten bleibt. Diese besondere Anordnung gewährleistet zwei gefüllte Hauptenergieebenen, während der Rest leer bleibt. Als Ergebnis sollte das O2−-Ion relativ chemisch stabil sein.
Wie viele Elektronen nimmt Sauerstoff auf oder ab?
In ähnlicher Weise, wenn Sauerstoff, O, 2 Elektronen aufnimmt, ist das Anion O2–. Die 2 steht für die 2 gewonnenen Elektronen und das – für die negative Ladung des gewonnenen Sauerstoffs.
Wie viele Elektronen nimmt Sauerstoff auf?
Die zwei gewonnenen Elektronen (violette Punkte) bedeutet, dass dieses Sauerstoffion 10 Elektronen (-10 Ladung) und nur 8 Protonen (+8 Ladung) hat, was dem Ion a ergibt Nettogebühr von -2. Symbolisch können wir dieses Sauerstoffion darstellen als O-2.
Warum nimmt Sauerstoff zwei Elektronen auf?
Sauerstoff steht im Periodensystem in der sechsten Gruppe, hat also sechs Elektronen in seiner Valenzschale. Dies bedeutet, dass es gewinnen musszwei Elektronen, um der Oktettregel zu gehorchen und eine volle äußere Hülle von Elektronen (acht) zu haben. Da Elektronen eine Ladung von 1- haben, würde das Hinzufügen von zwei Elektronen die Ladung des Oxidions zu 2-. machen