Was ist der Eid auf dem Tennisplatz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist der Eid auf dem Tennisplatz?
Was ist der Eid auf dem Tennisplatz?
Anonim

Tennis Court Eid, French Serment du Jeu de Paume, (20. Juni 1789), dramatischer Trotzakt von Vertretern der nichtprivilegierten Klassen der französischen Nation (der Dritte Estate) während der Sitzung der Generalstände (traditionelle Versammlung) zu Beginn der Französischen Revolution.

Was war der Tennis Court Eid Klasse 9?

Am 20. Juni 1789 legten die Mitglieder des Dritten Standes Frankreichs den Tennisplatz-Eid (französisch: Serment du Jeu de Paume) ab, mit dem Gelübde, "sich nicht zu trennen und wieder zusammenzusetzen, wo immer es die Umstände erfordern, bis die Verfassung des Königreichs wird errichtet".

Was ist der Tennisplatzschwur Warum heißt er Tennisplatzschwur?

Warum der merkwürdige Name? Das Versprechen verdankt seinen Namen dem Ort, an dem es unterschrieben wurde. Am 20. Juni 1789 fand sich der Dritte Stand, der die Bürgerlichen in den Generalständen vertrat, aus ihrem regulären Versammlungsort ausgesperrt und sah es als einen Trick des Königs an, sie aufzulösen.

Was war der Eid auf dem Tennisplatz und welche Bedeutung hatte er?

Der Eid auf dem Tennisplatz war bedeutsam, weil er die wachsenden Unruhen gegen Ludwig XVI. zeigte und den Grundstein für spätere Ereignisse legte, darunter: die Erklärung der Menschenrechte und der Citizen und der Sturm auf die Bastille.

Was war der Tennisplatzeid und wer hat ihn ausgestellt?

Der Eid auf dem Tennisplatz (auf Französisch Serment du jeu dePaume) war ein Bekenntnis zu einer nationalen Verfassung und einer repräsentativen Regierung, das von Delegierten der Generalstände in Versaillesübernommen wurde. Es ist zu einer der kultigsten Szenen der Französischen Revolution geworden.

Empfohlen: