Ceftriaxon ist ein Cephalosporin der dritten Generation mit Breitspektrum-Gram-negativer Aktivität, das das Bakterienwachstum hemmt, indem es an ein oder mehrere Penicillin-bindende Proteine bindet. Ceftriaxon hat eine geringere Wirksamkeit gegen grampositive Organismen, aber eine höhere Wirksamkeit gegen resistente Organismen.
Welche Antibiotika decken gramnegative Bazillen ab?
Diese Antibiotika umfassen Cephalosporine (Ceftriaxon-Cefotaxim, Ceftazidim und andere), Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin), Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin), Imipenem, Breitspektrum-Penicilline mit oder ohne β-Lactamase-Inhibitoren (Amoxicillin-Clavulansäure, Piperacillin-Tazobactam) und …
Kann Ceftriaxon gramnegative Bakterien behandeln?
Die Aktivität von Ceftriaxon ist im Allgemeinen größer als die der Cephalosporine der „ersten“und „zweiten Generation“gegen gramnegative Bakterien, aber geringer als die der früheren Generationen von Ceftriaxon Cephalosporine gegen viele grampositive Bakterien.
Was tötet gramnegative Bazillen ab?
Cephalosporine der vierten Generation wie Cefepim, Extended-Spectrum-β-Lactamase-Hemmer Penicilline (Piperacillin/Tazobactam, Ticarcillin/Clavulanat) und vor allem die Carbapeneme (Imipenem/Cilastatin, Meropenem, Ertapenem) liefern wichtige Hilfsmittel bei der Abtötung gramnegativer Infektionen.
Mit welchen Bakterien behandelt wirdCeftriaxon?
Ceftriaxon-Injektion wird zur Behandlung bestimmter Infektionen angewendet, die durch Bakterien verursacht werden, wie z), Meningitis (Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben) und …