In der Knochenschwamm?

In der Knochenschwamm?
In der Knochenschwamm?
Anonim

Schwammknochen Definition Schwammknochen, auch als Spongiosa oder Trabekelknochen bekannt, ist eine sehr poröse Knochenart, die bei Tieren vorkommt. Es ist stark vaskularisiert und enthält rotes Knochenmark. Spongiosa befindet sich normalerweise an den Enden der Röhrenknochen (den Epiphysen), wobei der härtere kompakte Knochen sie umgibt.

Was passiert in der Spongiosa?

Schwammiger Knochen verringert die Knochendichte und lässt die Enden der Röhrenknochen komprimieren als Ergebnis der auf den Knochen ausgeübten Spannungen. Spongiosa tritt in Bereichen von Knochen auf, die nicht stark beansprucht werden oder wo Belastungen aus vielen Richtungen eintreffen.

Wie heißt die weiche Substanz in der Spongiosa?

Das weiche, schwammige Gewebe, das viele Blutgefäße hat und in der Mitte der meisten Knochen zu finden ist. Es gibt zwei Arten von Knochenmark: rot und gelb. Rotes Knochenmark enthält Blutstammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können.

Was ist ein Beispiel für einen schwammigen Knochen?

Spongiosa findet man an mehreren Stellen: im Markraum der Röhrenknochen. … Beispiele für lange Knochen sind der Oberschenkelknochen, Schienbein und Oberarmknochen. Die Knochen des Schädels sind ebenso flach wie das Brustbein. Oft werden Markpunktionen am Brustbein vorgenommen.

Was passiert in der Spongiosa der Epiphyse?

Die Epiphyse besteht aus schwammiger Spongiosa, die von einer dünnen Schicht kompakten Knochens bedeckt ist. Es ist mit dem Knochenschaft durch die verbundenepiphysärer Knorpel oder Wachstumsfuge, der das Wachstum der Knochenlänge unterstützt und schließlich durch Knochen ersetzt wird.

Empfohlen: