Ein Conidium, manchmal auch als asexuelle Chlamydospore oder Chlamydoconidium bezeichnet, ist eine asexuelle, nicht bewegliche Spore eines Pilzes. Der Name kommt vom griechischen Wort für Staub, κόνις kónis. Sie werden aufgrund der Art und Weise, wie sie durch den zellulären Prozess der Mitose erzeugt werden, auch Mitosporen genannt.
Was bedeuten Konidienpilze?
: eine asexuelle Spore, die auf einer Konidiophore bestimmter Pilze produziert wird.
Was sind Conidiosporen?
Conidium, eine Art asexueller Fortpflanzungsspore von Pilzen (Pilze des Königreichs), die normalerweise an der Spitze oder Seite von Hyphen produziert werden (Filamente, aus denen der Körper eines typischen Pilzes besteht) oder auf speziellen sporenproduzierenden Strukturen, die Conidiophoren genannt werden. Die Sporen lösen sich ab, wenn sie reif sind.
Was sind Konidiophoren und Konidiosporen?
Conidium ist eine Sporenart. Konidien sind asexuelle und exogene Sporen im Gegensatz zu endogenen asexuellen zygomycetischen Sporen oder sexuellen Asco- und Basidiosporen. … Sporen können sexuell oder asexuell produziert werden. "Conidiospore" ist nur eine eher ungewöhnliche Bezeichnung für mitotisch produzierte Sporen und ist daher dasselbe wie "Conidium".
Was ist der Unterschied zwischen Sporangiosporen und Conidiosporen?
Conidien sind asexuell produzierte Sporen, die außerhalb der Zellen getragen werden, die sie produzieren. … Sporangiosporen werden in spezialisierten Zellen, den sogenannten Sporangien, produziert und bleiben bis zur Reife in den Zellen eingeschlossen.