Um Myoglobinurie von Hämoglobinurie und Hämaturie zu unterscheiden, die alle einen positiven Bluttest auf einem Urinteststreifen haben, bewerten Sie die Farbe des Überstands nach dem Zentrifugieren des Urins; Hämaturie wird einen klaren Überstand haben, Hämoglobinurie und Myoglobinurie hingegen nicht.
Wie testen Sie auf Hämoglobinurie?
Wenn frisch gesammelter Urin eines Patienten mit Hämaturie zentrifugiert wird, setzen sich rote Blutkörperchen am Boden des Röhrchens ab und hinterlassen einen klaren gelben Urinüberstand. Wenn die rote Farbe auf eine Hämoglobinurie zurückzuführen ist, bleibt die Urinprobe nach dem Zentrifugieren klar rot.
Was ist der Unterschied zwischen Hämaturie und Hämoglobinurie?
Wie unten dargestellt, ist der zentrifugierte Urin eines Patienten mit Hämaturie klar gelb mit roten Blutkörperchen, die sich am Boden des Röhrchens abgesetzt haben. Der Urin eines Patienten mit Hämoglobinurie bleibt klar rot und unverändert in der Farbe. Schnelltest zur Unterscheidung von Hämaturie und Hämoglobinurie.
Ist Myoglobinurie dasselbe wie Rhabdomyolyse?
Daher wird der Begriff Myoglobinurie oft synonym mit dem Begriff Rhabdomyolyse verwendet. Diese Erkrankung kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen wie akutem myoglobinurischem Nierenversagen, Hyperkaliämie und Herzstillstand, disseminierter intravaskulärer Gerinnung und Kompartmentsyndrom führen.
WarumSiehst du Myoglobinurie bei Rhabdomyolyse?
Myoglobinurie ist normalerweise das Ergebnis einer Rhabdomyolyse oder Muskelzerstörung. Jeder Prozess, der die Speicherung oder Nutzung von Energie durch Muskelzellen stört kann zu Myoglobinurie führen.