Von den Flöhen auf Ratten übertragen, breitete sich die Pest zunächst auf Menschen in der Nähe des Schwarzen Meeres aus und dann durch die Flucht von Menschen aus einem Gebiet in das übrige Europa aus Ein weiterer. Ratten wanderten mit Menschen und reisten zwischen Getreidesäcken, Kleidung, Schiffen, Wagen und Getreidehülsen.
Übertragen Ratten die Beulenpest?
Die Infektion lässt die Lymphknoten zu grässlichen „Beulen“anschwellen, den Namensgebern der Beulenpest. (Finden Sie heraus, wie sich Pestbakterien entwickelt haben.) Seit Ende des 19. Jahrhunderts – einschließlich eines Ausbruchs in Madagaskar im Jahr 2017 – trugen Ratten und andere Nagetiere dazu bei, die Krankheit zu verbreiten.
Was sind die 3 Plagen?
Pest kann verschiedene klinische Formen annehmen, aber die häufigsten sind Beulen-, Lungen- und Septikämie.
Wer entdeckte, dass die Pest von Ratten übertragen wurde?
Vier Jahre später stellte der französische Wissenschaftler Paul-Louis Simond fest, dass die Rattenfliege Xenopsylla cheopis der Überträger der Bakterien von Ratten auf Menschen ist.
Wie endete der Schwarze Tod?
Die populärste Theorie, wie die Pest endete, ist durch die Einführung von Quarantänen. Die Nichtinfizierten blieben normalerweise in ihren Häusern und gingen nur, wenn es nötig war, während diejenigen, die es sich leisten konnten, die dichter besiedelten Gebiete verließen und in größerer Isolation lebten.