Trotzdem leben nur noch ungefähr 1.000 Individuen in freier Wildbahn, was den Berggorilla zu einem der am stärksten gefährdeten Tiere der Erde macht.
Wie viele Silberrücken-Gorillas gibt es 2019 noch auf der Welt?
Seit ihrer wissenschaftlichen Entdeckung im Jahr 1902 ist die Population der Berggorillas stetig zurückgegangen und es gibt derzeit etwa 880 Berggorillas auf der Welt, und diese können es überleben nur in freier Wildbahn.
Sterben die Silberrücken-Gorillas aus?
Seit Jahrzehnten sind Berggorillas unkontrollierter Jagd, Krankheiten, Lebensraumverlust und den Verwüstungen menschlicher Konflikte ausgesetzt. Ihre Zahl ging zurück und sie gelten jetzt als gefährdet.
Wie viele Silberrücken-Gorillas gibt es 2021 noch?
604 Berggorillas leben in all diesen Parks. Die Gesamtzahl der im Jahr 2021 in freier Wildbahn verbliebenen Berggorillas ist größtenteils gewöhnt und daher an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt, daher ist es sehr sicher, während jeder Gorilla-Tracking-Safari zu trekken.
Wie viele Gorillas leben 2021 noch in freier Wildbahn?
Nach einer langwierigen Analyse aller Daten gab die Greater Virunga Transboundary Collaboration, die diese Untersuchungen koordinierte, gute Zahlen bekannt: 604 Gorillas – gegenüber nur 480 im Jahr 2010. Einst wurde erwartet, dass Berggorillas bis zum Jahrtausend aussterben würden. Aber heute ist die Gesamtzahl in den wilden Spitzen1, 000.