Nach Ryles ursprünglicher Beschreibung „repräsentiert ein Kategoriefehler […] die Tatsachen […] so, als ob sie zu einem logischen Typ oder einer Kategorie (oder einer Reihe von Typen oder Kategorien) gehörten, wenn sie gehören tatsächlich einem anderen'.
Was ist ein Beispiel für einen Kategoriefehler?
Kategoriefehler sind Sätze wie 'Die Zahl zwei ist blau', 'Die Relativitätstheorie isst Frühstück' oder 'Grüne Ideen schlafen wütend'. Solche Sätze fallen insofern auf, als sie höchst seltsam oder unglücklich sind, und darüber hinaus auf eine bestimmte Art und Weise unglücklich.
Was würde Ryle als Kategorienfehler betrachten?
Ryle argumentierte, dass es ein Fehler sei, den Geist als ein Objekt zu behandeln, das aus einer immateriellen Substanz besteht, weil Substanzaussagen für eine Sammlung von Dispositionen und Fähigkeiten keine Bedeutung haben. … Er argumentiert weiter, dass der kartesische Dualismus von Geist und Körper auf einem Kategorienfehler beruht.
Warum glaubt Ryle, dass Descartes einen Kategorienfehler begeht?
Laut Ryle begeht Descartes' Überzeugung einen „Kategoriefehler“, indem “Geist und Körper in dieselbe logische Kategorie oder Kategorie eingeordnet werden, obwohl sie tatsächlich zu einer anderen gehören“(Ryl). Ryle glaubt, dass, obwohl der Körper in Raum und Zeit existiert, der Geist nur in Zeit und nicht in Raum existiert.
Was ist ein Kategoriefehler?
Für den Irrtum siehe Kompositionsfehler undIrrtum der Teilung. Ein Kategoriefehler oder Kategoriefehler ist ein semantischer oder ontologischer Fehler, durch den einer Sache eine Eigenschaft zugeschrieben wird, die diese Eigenschaft unmöglich haben kann.