Erbsensuppennebel ist ein sehr dichter und oft gelblicher, grünlicher oder schwärzlicher Nebel, der durch Luftverschmutzung verursacht wird und Rußpartikel und das giftige Gas Schwefeldioxid enthält.
Was versteht man unter einer Erbsensuppe?
Britisch, altmodisch + informell.: ein sehr schwerer und dichter Nebel Der Nebel war sehr schlimm-eine echte Erbsensuppe.
Woher kommt der Spruch Erbsensuppe?
Bei mehreren Gelegenheiten stürzten Menschen in die Themse und ertranken, weil sie den Fluss direkt vor sich nicht sehen konnten. Und so wurde der dicke Londoner Smog aus offensichtlichen Gründen als "Erbsensuppe" bekannt.
Wann war die letzte Erbsensuppe in London?
Er wurde als „Great Killer Fog“bekannt und hat möglicherweise bis zu 12.000 Todesfälle verursacht. Cortons wunderbar detaillierte und originelle Erkundung des nebligen London reicht von den frühesten Nebeln bis zur letzten großen Erbsensuppe von 1962.
Was verursachte den Nebel im viktorianischen London?
Londons Nebel resultierten hauptsächlich aus dem grobkörnigen Rauch heimischer Kohlebrände und „den schädlichen Emissionen von Fabrikschornsteinen“, gepaart mit der richtigen atmosphärischen Feuchtigkeit und Stille. … Abgesehen von Gelb und Braun wurden Nebel von den Viktorianern als „Graugelb, von tiefem Orange und sogar Schwarz“beschrieben.