Typhus und Cholera sind in vielen Entwicklungsländern endemisch und verursachen Epidemien. Typhus und Paratyphus (Darmfieber) werden durch Salmonella enterica Serovar Typhi und die Serovare Paratyphi A, B und C verursacht. Cholera wird durch Vibrio cholerae Serotyp O1 und Serotyp O139, Synonym Bengal, verursacht.
Was ist der Unterschied zwischen Cholera und Typhus?
TF wird hauptsächlich durch Salmonella typhi verursacht, während Cholera durch Darminfektion durch das Toxin produzierende Bakterium Vibrio cholerae verursacht wird.
Was ist bei Cholera und Typhus üblich?
Typhus (TF) und Cholera sind potenziell lebensbedrohliche Infektionskrankheiten und werden hauptsächlich durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, Getränken oder Wasser übertragen, die durch Fäkalien kontaminiert wurden oder Urin von Personen, die den Erreger ausscheiden.
Wie nennt man heute Typhus?
Der Bazillus, der Typhus verursacht, trägt heute den wissenschaftlichen Namen Salmonella enterica enterica, Serovar Typhi.
Wie behandelt man Typhus und Cholera?
Die einzig wirksame Behandlung von Typhus ist Antibiotika. Die am häufigsten verwendeten sind Ciprofloxacin (für nicht schwangere Erwachsene) und Ceftriaxon. Abgesehen von Antibiotika ist es wichtig, durch Trinken von ausreichend Wasser zu rehydrieren. In schwereren Fällen, in denen der Darm perforiert ist, kann eine Operation erforderlich sein.