Endemisches Fleckfieber kann weltweit vorkommen. Es kann bei Menschen in engem Kontakt mit Ratten gefunden werden. Es kommt in den Vereinigten Staaten nicht häufig vor, aber Fälle wurden in einigen Gebieten gemeldet, hauptsächlich in Texas und Südkalifornien.
Wo tritt Typhus am häufigsten auf?
Die meisten US-Fälle wurden in Kalifornien, Hawaii und Texas gemeldet. Fleckfieber ist eine seltene Art, die durch infizierte Kleiderläuse übertragen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass dies außerhalb extrem beengter Lebensbedingungen geschieht. Eine Art von epidemischem Fleckfieber kann durch infizierte fliegende Eichhörnchen verbreitet werden.
Gibt es Typhus heute noch?
Obwohl die Fleckfieber-Epidemie in früheren Jahrhunderten für Millionen von Todesfällen verantwortlich war, wird sie heute als seltene Krankheit angesehen. Gelegentlich treten weiterhin Fälle in Gebieten auf, in denen extreme Überfüllung üblich ist und Kleiderläuse von einer Person zur anderen übertragen werden können.
Wodurch wird Typhus verursacht?
Durch Flöhe übertragenes (murines) Typhus ist eine Krankheit, die durch ein Bakterium namens Rickettsia typhi verursacht wird. Flohtyphus wird durch den Kontakt mit infizierten Flöhen auf den Menschen übertragen. Flöhe infizieren sich, wenn sie infizierte Tiere wie Ratten, Katzen oder Opossums beißen.
Gibt es ein Heilmittel gegen Typhus?
Was ist die Behandlung für Typhus? Ärzte empfehlen eine Antibiotikatherapie sowohl bei endemischen als auch bei epidemischen Fleckfieberinfektionen, da eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika (z. B. Azithromycin, Doxycyclin, Tetracyclin,oder Chloramphenicol) kann die meisten Menschen heilen, die mit dem Bakterium infiziert sind.