Terahertz-Strahlung kann Stoffe und Kunststoffe durchdringen, sodass sie bei der Überwachung, wie z. Dies ist von besonderem Interesse, da viele interessierende Materialien einzigartige spektrale „Fingerabdrücke“im Terahertz-Bereich aufweisen.
Warum ist Terahertz wichtig?
Terahertz-Strahlung ist aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften zu einer wichtigen Zukunftstechnologie geworden: Mit ihr lassen sich versteckte Sprengstoffe oder Drogen aufspüren und sie kann erkennen, welche Stoffe fließen durch ein Plastikrohr.
Was macht ein Terahertz?
Zwischen Mikrowellen & Infrarot
Terahertz kann Kunststoffe und Textilien, Papier und Pappe „hineinschauen“. Auch viele Biomoleküle, Proteine, Sprengstoffe oder Betäubungsmittel weisen charakteristische Absorptionslinien, sogenannte spektrale „Fingerabdrücke“, bei Frequenzen zwischen 0,1 und 5 THz auf.
Ist Terahertz schädlich?
Kurze, aber starke Ausbrüche von Terahertz-Strahlung können die DNA schädigen und auch die Produktion von Proteinen erhöhen, die den Zellen helfen, diesen Schaden zu reparieren. … Infolgedessen wird angenommen, dass Terahertz-Impulse niedriger Intensität für lebende Organismen ungefährlich sind.
Wie macht man Terahertz-Strahlung?
Terahertzstrahlung kann durch die Kombination zweier Effekte erzeugt werden: Einer ist die Fokussierung zweier Laserstrahlen mit aufeinanderfolgender Frequenz auf einen Halbleiter; das andereist die Trennung von photoleitenden Ladungsträgern mit einem Ultrakurzpulslaser.