Warum sollten Passwörter nicht im Klartext gespeichert werden?

Warum sollten Passwörter nicht im Klartext gespeichert werden?
Warum sollten Passwörter nicht im Klartext gespeichert werden?
Anonim

Warum Passwörter nicht im Klartext gespeichert werden sollten Wenn ein Unternehmen Passwörter im Klartext speichert, kann jeder mit der Passwortdatenbank - oder einer anderen Datei, in der die Passwörter gespeichert sind - sie lesen. Wenn ein Hacker Zugriff auf die Datei erhält, kann er alle Passwörter sehen. Das Speichern von Passwörtern im Klartext ist eine schreckliche Praxis.

Werden Passwörter im Klartext gespeichert?

Was ist ein Klartext-Passwort? Ein Klartext-Passwort (oder Plaintext oder Plain-Text) ist eine Möglichkeit, ein Passwort in einem klaren, lesbaren Format zu schreiben (und zu senden). Ein solches Passwort ist nicht verschlüsselt und kann von anderen Menschen und Maschinen leicht gelesen werden. Und ich wiederhole, 40 % der Unternehmen bewahren ihre Passwörter im Klartext auf.

Warum sollten Passwörter nicht verschlüsselt gespeichert werden?

Verschlüsselung ist eine Zwei-Wege-Funktion, was bedeutet, dass der ursprüngliche Klartext abgerufen werden kann. Die Verschlüsselung ist geeignet, um Daten wie die Adresse eines Benutzers zu speichern, da diese Daten im Klartext auf dem Profil des Benutzers angezeigt werden. Das Hashen ihrer Adresse würde zu einem verstümmelten Durcheinander führen.

Speichern Passwortmanager Passwörter im Klartext?

Einer der Hauptvorteile eines Passwort-Managers ist, dass er alle Ihre Passwörter hinter einem Passwort in einer einzigen Datenbank speichert. Natürlich ist es an und für sich keine große Sicherheitsmaßnahme, all Ihre Klartext-Passwörter an einem Ort abzulegen. Stattdessen müssen Ihre Passwörter seinverschlüsselt, das Ihre Passwörter sichert.

Sollen Passwörter in einer Datenbank gespeichert werden?

Passwörter im Klartext in der Datenbank zu speichern ist eine Sünde . Es ist auch eine schreckliche Idee. Verschlüsselungsfunktionen bieten eine eindeutige Zuordnung zwischen Eingang und Ausgang und sind immer umkehrbar. Wenn der Hacker den Schlüssel bekommt, kann er die Passwörter entschlüsseln.